
Wassersport und mehr
Wenn man den Rundwanderweg um den Einfelder See an der Dorfbucht und gegen den Uhrzeigersinn beginnt, kommt man an der ehemaligen Surferbucht „Zweibrücken“ vorbei. Bis vor einigen Jahren hatten die Einfelder Surfer dort ihr Domizil. Nach der Biegung des Weges folgt der Bereich der Angler. Der Kreisportfischerverband Neumünster vereint zehn Angelvereine. Im Winter sieht man die vielen Ruderboote dort liegen. Weiter geht es zum Ruderclub und dem bekannten Vereinsheim. Danach folgt eine kleine Liegewiese und der Kiosk mit der Minigolfanlage. Ab hier besteht auch für PKW eine Parkfläche, die auch zum Segelclub gehört. Ein paar Schritte weiter ist der Einstieg zum See, den viele Nichtmitglieder der verschiedenen Vereine nutzen. Danach folgt der Kanuklub mit seinem Vereinsheim. Unmittelbar daneben ist das Gelände des Wassersportzentrums der Schulen. Kurz vor der großen Liegewiese ist das Domizil der DLRG, deren Wache hauptsächlich in den Sommerferien besetzt ist.
Der ehemalige Windsurfing Club
Der Windsurfing-Club Neumünster e.V. wurde im Mai 1980 gegründet. In den Anfangsjahren zählte man knapp 110 Mitglieder, die zum größten Teil ihre Bretter selbst herstellten. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Dieter Straube und Volker Dierck. Ab 1979 wurde den Surfern der Strandabschnitt vor dem Propsteijugendheim als Einstieg zugewiesen und der Bereich besonders gekennzeichnet. Der Bau eines eigenen Klubhauses für den Verein wurde seitens der Verwaltung nicht befürwortet. Zum 31.12.2014 wurde der Verein von dem damaligen Vorstand aufgelöst.



Kreisportfischerverband (KSFV)
Der KSFV wurde am 18. August 1950 gegründet. Der See hat einen der besten Zander- und Hechtbestände in ganz S-H. Es darf das ganze Jahr geangelt werden. Ausgenommen ist das Eisangeln, da es verboten ist Eislöcher zu schlagen. Im westlichen Naturschutzgebiet ist das Betreten und Angeln verboten. Ansonsten sind die Angelplätze (s.u.) ausgeschildert. Betreut wird der See von einer Seegemeinschaft, die 1970 vom KSFV gegründet wurde. 10 Vereine aus Neumünster und Umgebung sind dieser Gemeinschaft angeschlossen. Die Benutzung von Booten beschränkt sich auf Ruderboote, die von der Seegemeinschaft zugelassen sind. Über die Einhaltung der Gewässervorschriften wacht die Fischereiaufsicht, die den See mit einem Motorboot befahren darf.



Segel-Club Neumünster (SCN)
Segel-Club wurde im Jahr 1933 ursprünglich unter dem Namen „Segel-Sport-Neumünster“ gegründet. Seit dem Jahr 1946 trägt er seinen heutigen Namen. Segelbegeisterten aus dem Raum Neumünster, ob sie nun das Segeln als Freizeitbeschäftigung oder eher mit sportlichen Ambitionen betreiben, bietet der Club die entsprechenden Möglichkeiten, ihrem geschätzten Hobby nachzugehen. In seiner Jugendabteilung können Kinder und Jugendliche das Segeln erlernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Jugendlichen organisieren sich dabei weitgehend selbstständig innerhalb des Vereins.



Quellen: (1.) Stadtverordnung zur Regelung des Wassersports … (StadtVOWassersport 5.3.1) vom 06.01.22 (2.) Protokolle der Beiratssitzung zwischen 1979 und 1990 (3.) Eigene Internetseiten der Wasssersportvereine am Einfelder See
