AWO - Sicher durch das Netz

Datum: 06.06.2024, 16:00 Uhr

Ort Veranstalter
AWO Begegnungsstätte  AWO Stadtverband Neumünster e.V.
Neue Straße 24  Haart 15a
24536 Neumünster-Einfeld  24534 Neumünster

Sicher durchs Netz – Jugendschutz im Fokus!
Datum: 06.06.2024
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr (Offene Anlauf- und Beratungsstelle) 18:00 – 19.30 Uhr (Jugendschutz Input)
Ort: Neue Straße 24

In einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche vermehrt mit potenziell schädlichen Inhalten im Internet konfrontiert werden, ist es entscheidend, effektive Schutzmechanismen zu kennen und anzuwenden. Am 06. Juni öffnet unsere Anlauf- und Beratungsstelle Medien erneut von 16:00 bis 18:00 Uhr ihre Türen, um euch Raum für Fragen rund um das Thema Medien zu bieten. Nutzt die Gelegenheit, Laptops vor Ort zu verwenden und eure Fragen zu stellen.

Ab 18:00 Uhr findet die interaktive Veranstaltung "Sicher durchs Netz: Jugendschutz im Fokus!" statt. Der Offene Kanal Kiel gibt einen Input zum Thema Filter- und Jugendschutzeinstellungen und liefert praktische Tipps und Tools für Eltern und Pädagogen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Medien. Im interaktiven Workshop habt ihr die Möglichkeit, technische Jugendschutzfilter praktisch zu testen. Der Offene Kanal Kiel präsentiert verschiedene Programme und Apps, die dazu dienen, jugendgefährdende Inhalte auf PCs, Laptops und Smartphones zu blockieren. Erfahrt, wie ihr diese Filter zu Hause, in Bildungseinrichtungen oder in der Jugendarbeit effektiv einsetzen können.

Wichtig: Für den Workshop ab 18:00 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte meldet euch bis zum 30.05. unter anmeldung@awo-neumuenster.de oder telefonisch an.