Ev. - Luth. Kirchengemeinde Einfeld

Das Motto der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Einfeld lautet „Kirche in Einfeld“. Unsere Christuskirche wurde 1934 als Kapelle für den umliegenden Friedhof geweiht und in den 50er Jahren erweitert, als das Dorf nördlich von Neumünster, am Einfelder See gelegen, aus allen Nähten platzte. In der kleinen, aber feinen Kirche ist immer viel Leben – angefangen von den Gottesdiensten am Sonntag und zu den besonderen kirchlichen Feiertagen, über Kindergarten-, Kinder- und Krabbelgottesdienste. Markant sind das große Fensterkreuz hinter dem Altar und die 1995 eingeweihte, beachtenswerte Jehmlich-Orgel. Der Orgelbauer hat für diese die Nr. 1119 vergeben. Sie wurde mit Hilfe eines Orgelbauvereins angeschafft, der mit vielen Aktivitäten dafür sorgte, daß die Finanzierung komplettiert werden konnte.

Wir – der Kirchengemeinderat, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen Ehrenamtlichen – wollen mit unseren vielfältigen Angeboten den Menschen in Einfeld nahe sein. Ein Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durch unseren Kindergarten „Schatzkiste“ und vielfältige Kinder- und Jugendgruppen. Dazu gehört auch die Konfirmandenarbeit und Angebote für junge Familien. Unser anderes „Standbein“ bilden zahlreiche Seniorengruppen mit einem breit gefächerten Angebot für die ältere Generation. Darüber hinaus setzt die Kirchenmusik mit unserem Posaunenchor und diversen Chor- und Orgelkonzerten immer wieder neue Akzente. Als „Kirche in Einfeld“ ist uns der Kontakt zu den Vereinen und Einrichtungen in Einfeld sowie eine Zusammenarbeit sehr wichtig. Hier ist als Bespiel das *Repair Café* zu nennen.

Unser Gemeindehaus in der Dorfstraße 9 steht für viele Veranstaltungen offen. Zur Zeit werden letzte Bauarbeiten ausgeführt. Unsere Gottesdienste beginnen sonntags augenblicklich um 09:30 Uhr in der Kirche. Einmal im Jahr feiern wir aber auch Gottesdienst am Einfelder See. Aber auch am Info-Zentrum Dosenmoor und im Wohnpark Tannhof sowie in der Seeresidenz wurden bzw. werden Gottesdienste abgehalten.

Die Kinder sind deutlich Teil der Kirchengemeinde und dieses wird nicht nur durch die Familiengottesdienste unterstrichen. So gibt es jedes Jahr die Kinder-Bibeltage und den Laternenumzug im Roschdohler Weg am Martinstag. Auch eine Ferienaktion, die eine Woche lang im Sommer besondere Angebote bereit hält, ist sehr beliebt bei den Kindern. Weitere Informationen sind im Gemeindebüro zu den bekannten Öffnungszeiten erhältlich.

Unser Einfelder Gemeindebrief erscheint dreimal im Jahr und wird mit Hilfe von freiwilligen Helfer*innen zu Ihrem Briefkasten gebracht. Falls das Heft Sie einmal auf diesem Wege nicht erreichen sollte, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro in der Dorfstraße 9. Öffnungszeiten sind montags, dienstags und donnerstags (ausgenommen Feiertage) von 09:00 bis 12:00 Uhr. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Einfeld gehört im Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein zum Pfarrbezirk 9 und ist im Internet auch unter www.kirche-einfeld.de zu finden

Quellen: (1.) Oben genannte Internetseite der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Einfeld (2.) Gemeindebriefe der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Einfeld.