Alte Obstwiese Neumünster e.V.

Alte Obstwiese Neumünster e.V.
Förderverein Alte Obstwiese
 
Alte Obstwiese Neumünster e.V.  

Alte Obstwiese Neumünster e.V.  
 
Kieler Straße 515
24536 Neumünster

   
   
   
Link   http://www.alte-obstwiese.de

E-Mail   fam.roese@swn-nett.de
 


 
 
Weitere Informationen

Der 2004 ins Leben gerufene ehrenamtlich arbeitende Kreis (AKr Alte Obstwiese) hatte sich die Pflege und den Erhalt der alten Obstwiese als wertvolles Kulturbiotop zur Aufgabe gemacht hat. Heinrich Kautzky leitete viele Jahre den Arbeitskreis. Im September 2017 wurde aus dem Arbeitskreis der Verein `Alte Obstwiese Neumünster e.V.´ Die Mitglieder treffen sich monatlich zu Pflegeaktionen. Während der Erntezeit sind `Helfende Hände´ stets willkommen.

Angeboten werden nach Möglichkeit auch Führungen, die besonders beliebt bei Kindergartengruppen und Schulklassen sind. Gelegentlich werden besondere Aktionen organisiert und durchgeführt, hier ist die `Baumschnittaktion´ zu erwähnen. In den `Unterseiten´ der Webseite des Vereins (s.o.) sind einige Beispiele aufgeführt und bildlich protokolliert.

Ohne aktives Engagement werden diese ökologisch wertvollen Biotope bald verschwunden sein. Damit würde unsere Landschaft an Erlebniswert und Schönheit einbüßen. Ein besonderer Lebensraum für eine vielfältige Fauna und Flora ginge verloren.