Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Neumünster e.V.

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Neumünster e.V.

Roschdohler Weg 144

Link   http://www.waldorfpaedagogik-neumuenster.org

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Neumünster ist seinerzeit von Eltern gegründet worden, um die Waldorfpädagogik in Neumünster zu entwickeln und wachsen zu lassen.

Aus diesem Impuls heraus sind eine Schule und zwei Kindergärten entstanden.

Die primäre Aufgabe des Vereines ist es, Gebäude zu errichten und zu betreiben, die der Waldorfpädagogik dienlich sind, aber auch neue Waldorf Initiativen und Projekte zu unterstützen.

Mit freien Mitteln fördert der Verein pädagogische Projekte der Waldorfeinrichtungen und hat die Aufgabe aktiv Öffentlichkeitsarbeit für die Waldorfpädagogik in der Region zu leisten.

Seit 1982 fördert der gemeinnützige Verein die Waldorfpädagogik in und um Neumünster in vielerlei Hinsicht, z.B. durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und andere Veranstaltungen; auch die finanzielle und ideelle Unterstützung der Waldorfkindergärten und der Schule, insbesondere während der Aufbauphasen gehörten und gehören zu seinen Aufgaben.

Der Förderverein war ursprünglich auch Träger der Waldorfkindergärten in der Schwabenstraße und in Einfeld. Seit Herbst 1999 sind die beiden Kindergärten selbstständig.

Zentrale Aufgabe des Fördervereins war und sind die Gebäude von Waldorfschule und Kindergarten am Roschdohler Weg zu errichten und zu unterhalten. Mit Landeszuschüssen, langfristigen Krediten und Elternbeiträgen finanziert, wurde der Bau der Schule 1997 begonnen und im Jahr 2003 weitgehend abgeschlossen. Ein Jahr später konnte - dank der Unterstützung durch die Stadt Neumünster und einer Zuwendug der Software-AG-Stiftung - auch der Waldorfkindergarten auf dem Schulgelände fertiggestellt werden.

Um die Waldorfpädagogik in Neumünster zu stärken, machen wir gemeinsame Sache!
Ein solches Engagement lebt durch viele ehrenamtliche und begeisterte Eltern, Mitglieder, Spender, Förderer und viele Partner im Umfeld.