LandFrauenVerein Neumünster und Umgebung e.V.

LandFrauenVerein Neumünster und Umgebung e.V.
LandFrauenVerein Neumünster
Ortsvertrauensdame Einfeld / Loop
Anke Carstensen
 
LandFrauenVerein Neumünster und Umgebung e.V.  

LandFrauenVerein Neumünster und Umgebung e.V.  
 

24536 Neumünster

Telefon   04321.959595
   
   
Link   http://www.landfrauen-neumuenster.de

E-Mail   info@landfrauen-neumuenster.de
 


 
 
Weitere Informationen

Die Geschichte des LandFrauenVereins Neumünster und Umgebung e.V. beginnt 1929 mit der Gründung des Hausfrauenvereins, der 1933 von den Nationalsozialisten aufgelöst wurde. Nach dem Ende des 2. Weltkrieg schlossen sich 35 engagierte Frauen zusammen und gründeten 1947 einen Landfrauenverein. 1985 schloss sich der Landfrauenverein Neumünster und Umgegend dem Kreisverband Plön an. Seit 2012 ist er ein eingetragener Verein und nennt sich `LandFrauenVerein Neumünster und Umgebung e.V.´
Die Ortsvertrauensdamen sind die Verbindung zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand. Sie beteiligen sich auf der erweiterten Vorstandssitzung an der Gestaltung des Programms und richten Feiern aus, planen Fahrradtouren, nehmen Anmeldungen entgegen und vieles mehr.
Der Verein gehört zur Struktur des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). Im Jahr 2019 hatte der Verband das Motto `Landfrauen zeigen Flagge´ für bundesweite Aktionstage ausgewählt und auf Antrag dazu passendes Material zur Verfügung gestellt. Der Link zum Verband ist über die Vereinsseite zu finden.