Verein der Freunde der A-v-H-Schule e.V.

Verein der Freunde der A-v-H-Schule e.V.

Roschdohler Weg 11

Telefon   04321 9570530
Telefax    04321

Link   http://www.ahs-nms.de/eltern/freunde/inhalt.htm

E-Mail   vereinderfreunde@ahs-nms.de

Unsere Grundsätze - unsere Ziele

Seit 1976 fördern wir gemeinnützig das Gymnasium mit seinen Schülerinnen und Schülern, dort, wo der Schulträger keine ausreichenden Gelder zur Verfügung stellen kann. Wir erleichtern und optimieren dadurch die pädagogische Arbeit, wir helfen, sie lebendiger zu gestalten.
Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zu einer überaus wichtigen Investition - der Zukunft unserer Kinder!
Wir finanzieren eine breite Palette an Projekten durch die Beiträge, die Eltern, Ehemalige, Lehrer und andere Personen und Institutionen, die der Schule und dem gemeinsamen Fördergedanken nahe stehen, jedes Jahr dem Verein durch regelmäßige Spenden oder einzelne Zuwendungen zur Verfügung stellen.
Wir sind ein verlässlicher Partner der Schule, der aus dem Engagement aller Beteiligten lebt und dadurch noch bessere Lernvoraussetzungen schafft.
Jeder Schüler, jede Schülerin kommt in den Genuss dieser geförderten Einrichtungen, sei es im Unterricht, im Sozialbereich oder im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, die uns besonders am Herzen liegen.
Wir setzen zusätzliche Akzente im Schulalltag und bereichern dadurch die kulturelle Schullandschaft.
An Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, bedeutet über den normalen Pflichtunterricht hinaus Kontakte zur Schule zu gewinnen, Schule aus einer anderen Perspektive heraus zu erleben, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Neigungen zu vertiefen und Sozialkontakte zu schließen, die im Schulalltag nicht möglich sind, kurzum, weitere Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen \\\"fürs Leben\\\" zu erwerben.