Orgel - Öffentl. Besichtigung


Orgel - Öffentl. Besichtigung

Datum: 24.06.2019, 18:00 Uhr

 

   
Ort Veranstalter
Christuskirche  Ev-Luth. Kirchengemeinde Einfeld 
Dorfstraße 7  Dorfstraße 9 
24536 Neumünster-Einfeld  24536 Neumünster-Einfeld 
  http://www.kirche-einfeld.de 
  gemeindebuero@kirche-einfeld.de 


Am 1. Sonntag im September 1995 wurde unsere Orgel geweiht. Die Firma Jehmlich aus Dresden hat sie gebaut. Es ist das 1119 Werk seit der Gründung der Firma im Jahr 1808. Unsere Orgel tut also seit 24 Jahren ihren Dienst. Nun ist in diesem Jahr eine Reinigung und Generalüberholung angesetzt. Dabei werden alle der über 1000 Pfeifen ausgebaut und einzeln gereinigt. Die Trakturen werden überarbeitet und eingerichtet, das Gehäuse aufgefrischt. Anschließend wird die Orgel neu intoniert.
Das bedeutet auch, dass 2 Mitarbeiter etwa 4 Wochen in der Kirche zu tun haben und dass in dieser Zeit die Orgel auch nicht gespielt werden kann.
Wer das spannend findet oder einfach neugierig auf das Innere der Orgel ist, ist herzlich eingeladen für einen Besichtigungstermin. Mitarbeiter der Fa. Jehmlich, darunter auch Thomas Braun, der vor 24 Jahren schon die Orgel aufgebaut hat und seitdem jährlich wartet, stellen uns den Aufbau der Orgel und ihre Arbeit vor.