Zeitungsartikel um 1900

Natürlich denkt man bei dem Titel "Einfelder Archiv" auch an alte Bilder und an "verstaubte" Zeitungen und interessante Zeitungsartikel. Dank aufwendiger Nachforschungen und akribischer Recherche von Frauke Hildebrandt und Karin Theens vom Geschichtsverein für das ehemalige Amt Bordesholm e.V. konnten viele Zeitungsartikel von vor hundert Jahren zusammengestellt werden und sind auch im Internet unter www.geschichtsverein-bordesholm.de zu finden.
Es wurden die folgenden Artikel übernommen, die über Ereignisse in Einfeld berichten und somit das damalige Leben wiederspiegeln. Die Quellen sind der Holsteinischen Courier (HC), die Kieler Neuesten Nachrichten (KNN) und das Rendsburger Wochenblatt (RW), einem Vorläufer der Landeszeitung. Die damalige Rechtschreibung wurde beibehalten. Das Titelbild ist als "Repro" einer Ansichtskarte entstanden.

Einfeld/Neumünster, 07.02.1899: „Am gestrigen Abend traf der hier [in Neumünster] sonst um 6 Uhr 15 Min. einlaufende Kieler Personenzug mit bedeutender Verspätung ein. Die Ursache dieses späteren Eintreffens war, daß auf Haltestelle Einfeld die Pferde des Milchhändlers Herrn Bening von hier scheu geworden waren. Dieselben zerbrachen die geschlossene Schranke am Haltepunkt daselbst und gelangten so auf den Bahnkörper in der Richtung nach Neumünster zu. Aus diesem Grunde mußte der Zug zwischen Einfeld und hier mehrere Male halten, bis die Pferde, welche noch einen Theil des Wagens mitgenommen hatten, vom Bahnkörper wieder entfernt waren, worauf der Zug ungehindert weiter fuhr.“ (HC vom 09.02.1899)

Voorde, 12.06.1899: „Für die Kreisthierschau hat die Königl. Eisenbahn-Direction für die Strecken ihres Bezirks Frachtbegünstigungen gewährt, wonach die ausgestellten und unverkauft gebliebenen Thiere und Gegenstände frachtfrei an die Versandtstation zurückbefördert werden, wenn durch Vorlage des Frachtbriefes für den Hinweg und bei Thiersendungen, welche nicht auf Frachtbriefe abgefertigt werden, die Duplicat-Beförderungsscheine für den Hinweg, sowie durch eine Bescheinigung des Vorstandes des landw. Vereins für das Kirchspiel Gr.-Flintbek und Umgegend nachgewiesen wird, daß die Thiere und Gegenstände ausgestellt gewesen und unverkauft geblieben sind. In den ursprünglichen Frachtbriefen über die Hinsendung sind die betr. Sendungen als ‚Ausstellungsgut‘ zu bezeichnen; auch ist ausdrücklich darin zu versichern, daß die betr. Sendungen durchweg aus Ausstellungsgut bestehen. Die Verwaltungen der angeschlossenen Privatbahnen werden wohl die gleichen Frachtbegünstigungen gewähren. Außerdem wird ein Sonderzug am Abend des 21. Juni 11.45 Uhr ab Voorde und 12 Uhr Nachts Ankunft in Kiel eingelegt werden, damit die Kieler in bequemer Weise wieder zurückfahren können. Nach Bordesholm, Einfeld und Neumünster fährt ein Zug Abends 11.28 Uhr ab Voorde.“ (KNN vom 13.06.1899)

Bordesholm/Einfeld, 11.08.1899: „Ein hiesiger Radfahrer, der auf der Tour nach Neumünster begriffen war, fand gestern auf der Chaussee beim Einfelder See eine Kreuzotter. Nachdem er ihr den Garaus gemacht hatte, trat er die Weiterfahrt an. Man sieht hieraus, daß die Kreuzottern, obwohl man glaubt, daß solche in hiesiger Gegend wenig oder garnicht vorkommen, doch zuweilen anzutreffen sind.“ (HC vom 12.08.1899)

Einfeld, 01.09.1899: „An Stelle des zum Herbste abgehenden jetzigen Nachtwächters ist der Arbeiter Nöhren aus Einfeld als solcher gewählt.“ (HC vom 05.09.1899)